Paris — nochmal zwei Jahre oder nicht?

Im Oktober dieses Jahres werde ich schon zwei Jahre hier sein. Nun ist es an der Zeit, sich zu fragen, ob ich nochmal zwei weitere Jahre hier bleiben möchte. Einerseits würde ich sehr gerne noch etwas bleiben, damit meine Experimente auch mal zu Ergebnissen führen, die man publizieren kann (wäre sehr traurig, hier ganz ohne Veröffentlichung wieder zu gehen), andererseits sind zwei Jahre schon ziemlich lang. Zwei weitere Jahre Fernbeziehung, des jeden-Groschen-zweimal-Umdrehens, zwei relativ einsame Jahre an einem teuren und überbevölkerten Ort. Einem Ort voller Sehenswürdigkeiten, tausender Freizeitmöglichkeiten (ich muss z.B. unbedingt noch in die Oper), vieler toller Leute am Institut und der weiteren Verbesserung meiner Französischkenntnisse.

Oder eben was ganz Neues. Ein neuer Job, eine neue Gegend. Vielleicht mehr Gehalt, sicher niedrigere Miete, vielleicht eine grandiose neue Herausforderung — aber eben alles nur vielleicht, denn noch habe ich nicht mal eine genaue Vorstellung, wo ich mich bewerben würde.

Es ist wirklich schwierig … Ich weiß noch nicht, wie meine Entscheidung ausfallen wird, ich muss noch mit den Menschen diskutieren, deren Meinung mir am Wichtigsten ist, und ihren Rat einholen. Wenn jemand von euch eine Meinung hat, freue ich mich, auch diese zu lesen!

This entry was posted in Allgemein and tagged , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen